13.02.2024

  Einsatzplan

Arbeit mit dem Einsatzplan


Der Einsatzplan ist die finale Planung der Stunden. Hier werden anschliessend auch die Korrekturen nachgetragen. Für die Berechnung der IST-Stunden ist ausschliesslich der Einsatzplan massgeben. Der Grundplan dient als einfach kopierbare Vorlage für eine schnelle Planung. Dito die Schichten.

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass bereits ein Grundplan eingefügt wurde oder Schichten angelegt wurden.

Der Einsatzplan ist in jeder Ansicht anwählbar. Am einfachsten klickt man dazu auf das Symbol oben links.

Die Einsätze konnen nun mittels Ziehen direkt verändert werden. Dabei wird der Einsatz immer um eine ganze Stunde verändert. 

 

Geht man auf die Tagesansicht, wird der Einsatz in 15 min Einheiten angezeigt. 

Will man die Arbeitskategorie ändern, klickt man auf den entsprechenden Einsatz und nimmt die Veränderung vor. 

Hier kann die Zeit auch minutengenau eingestellt werden, analog dem Vorgehen im Grundplan. 

 

Kategorien aus dem Einsatzplan löschen

Man kann entweder den ganzen Grundplan wieder aus dem Einsatzplan löschen, nur Einsätze einzelener Mitarbeiter löschen oder auch einzelne Kategorien (z.B. Blocker). Dazu anstelle des "Grundplan einfügen" auf das Dreieck klicken (löschen) und definieren, was wann gelöscht werden soll. Im ersten Schritt wird noch nichts gelöscht. 

 

Will man einzelne Befähigungen sichtbar machen, kann dazu oben links ein Filter gesetzt werden und nur die Mitarbeitenden mit diesen Fähigkeiten erscheinen im Plan.